In the interview: 4 questions to dr. lutz graumann

Dr. Lutz Graumann is Nambaya Medical Expert and owner of Quest-Vitality

“Making the latest findings from medicine and sports science understandable, tangible and, above all, realizable. This makes it possible to develop tailor-made strategies and programs for behavioral changes that our clients can implement in their everyday lives. "

Dr. Lutz Graumann knows what he's talking about. Dr. Graumann is a sports physician with a passion. His hobby sport helped him to find his calling. In addition to sports medicine, he also has additional qualifications in nutritional medicine and chiropractic / manual medicine. Due to the variety of research programs in the USA, Canada and Germany, he has been perceived as a capacity in the field of performance medicine and functional training for more than 10 years.

NAMBAYA: You are known for being an expert in optimal regeneration and recovery, always on the lookout for new, innovative health tools. What do you love about the Nambaya measurement?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: The great thing about this measurement is that it combines medical accuracy with everyday practicality. So we get really accuratee and meaningful key figures on the status of the cardiovascular and vascular systems, breathing, stress levels, physical loads and the quality and quantity of sleep.

 

NAMBAYA: How do you use the Nambaya measurement in your daily work? You are the team doctor for the German Ice Hockey Federation and look after many top athletes. Is this measurement a pure "high-performer" diagnostic tool or do you also use the measurement for the average consumer?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: Because this tool is really suitable for everyday use, it is used by my top athletes as well as by amateur and everyday athletes. What I particularly like about it is that I can kill two birds with one stone. Firstly, I can evaluate the data as a long-term ECG and secondly as a lifestyle diagnosis.

NAMBAYA: You have already written several books, in the book “Regeneration” you write about becoming more relaxed, rested and successful every day with even small tricks and changes in everyday life. What are your top 3 "daily hacks"?

 

DR. LUTZ GRAUMANN:

No stupid things

You have probably already tried to use a glass of red wine or a beer in the evening as a stress management tool. This is perfectly okay too, because it reduces the time it takes to sleep. But the price is high - shockingly high if we look at the measurements. After consuming alcohol, the body is unable to enter deep sleep mode as long as it is still busy detoxifying.

Be careful with coffee

The way we use stimulants and caffeine isn't always sustainable. The average German consumes around 150 liters of coffee per year, that's more than 500 milliliters of coffee every day - the number one stimulus in the western world. And when we know that caffeine has a half-life of around six to eight hours in the human body and that it competes with one of the receptors in the brain that are supposed to ease fatigue and sleep, we need to find strategic ways to target that daily dose. For my clients this means: No caffeinated drinks after 2 p.m.!

Just take a deep breath

Breathing is probably the most important way to have a quick influence on the autonomic nervous system. So find your way to incorporate deep diaphragmatic breathing into your alpine day. Within just one minute of exhaling deeper than inhaling, you will stimulate your vagus nerve, the relaxation nerve, and thus increase your heart rate variability.

NAMBAYA: Due to the current situation, the signs of the times point to digitization - also in the health market. Where do you see opportunities and new challenges?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: In my opinion, the advantages of digitization lie in a quick and uncomplicated professional opinion. Waiting times and the valuable time that is sometimes lost are reduced. Specialists can be contacted anytime, anywhere. I also hope that as digitalization progresses, the data and findings collected in the medical sector can also be made available to patients. This would make a valuable contribution to the maturity of our patients in the health care system. The greatest challenges are certainly in the area of data protection. Nambaya has already managed to meet all the criteria of the General Data Protection Regulation and still make all findings available to clients in an uncomplicated manner.

 

How do we do that?

Nambaya has recognized the importance of providing quick and easy solutions for customers.

Our cloud platforms make process steps as efficient as possible and the customer receives real-time feedback on his measurement. When implementing technology, "simplicity" is the measure of all things. Through simple design and thus an intuitive use of our platforms, we make life and handling of our product easier for our customers.

We keep our finger on the pulse and are planning strategies on how we can incorporate artificial intelligence into our processes in the future.

In addition to “simplicity”, the subject of “data protection” must of course also be mentioned when it comes to digital solutions. Since we deal with health data with our Nambaya measurements, data protection is particularly important to us. A challenge that we, like Dr. Lutz Graumann has already described in an interview.

Newsletter

As a thank you for registering, you will receive two eBooks for ECG and HRV-based data analysis.

Data protection*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
en_GB

Im Interview: 4 Fragen an dr. lutz graumann

Dr. Lutz Graumann ist Nambaya Medical Expert und Inhaber von Quest-Vitality

„Die aktuellen Erkenntnisse aus Medizin und Sportwissenschaft verständlich, erleb- und vor allem umsetzbar machen. Dadurch gelingt es, maßgeschneiderte Strategien und Programme für Verhaltensänderungen zu entwickeln, die unsere Klienten in ihren Alltag implementieren können.“

Dr. Lutz Graumann weiß, wovon er spricht. Dr. Graumann ist Sportmediziner aus Leidenschaft. Sein Hobby Sport hat ihm dabei geholfen, seine Berufung zu finden. Neben der Sportmedizin besitzt er noch die Zusatzbezeichnungen Ernährungsmedizin und Chirotherapie/ Manuelle Medizin. Durch die Vielfalt an Forschungsprogrammen in den USA, Kanada und Deutschland wird er seit mehr als 10 Jahren als Kapazität im Bereich Performance Medicine und Functional Training wahrgenommen.

NAMBAYA: Du bist dafür bekannt, als Experte in Sachen optimale Regeneration und Erholung, immer auf der Suche nach neuen innovativen Gesundheitstools zu sein. Was begeistert dich an der Nambaya-Messung?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: Das tolle an dieser Messung ist, dass sie medizinische Genauigkeit mit Alltagstauglichkeit paart. So erhalten wir wirklich genaue und aussagekräftige Kennzahlen zum Status des Herzkreislauf- und Gefäßsystems, der Atmung, der Stressbelastung, der physischen Belastung sowie der Schlafqualität und -quantität.

 

NAMBAYA: Wie setzt Du die Nambaya-Messung in deiner täglichen Arbeit ein? Du bist Mannschaftsarzt des deutschen Eishockeybundes und betreust viele Spitzensportler. Ist diese Messung ein reines „Highperformer“-Diagnostiktool oder setzt du die Messung auch beim Ottonormalverbraucher ein?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: Dadurch dass dieses Tool wirklich alltagstauglich ist, kommt es sowohl bei meinen Spitzensportlern zum Einsatz, als auch bei den Hobbysportlern und Alltagsathleten. Was mir besonders daran gefällt ist, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Erstens kann ich die Daten als Langzeit-EKGs auswerten und zweitens als Diagnostik des Lifestyles.

NAMBAYA: Du hast bereits mehrere Bücher geschrieben, in dem Buch “Regeneration” schreibst Du darüber, mit bereits kleinen Tricks und Veränderungen im Alltag jeden Tag erholter, ausgeschlafener und erfolgreicher zu werden. Was sind deine Top 3 „Daily-Hacks“?

 

DR. LUTZ GRAUMANN:

Keine Dummheiten

Sie haben wahrscheinlich schon einmal den Versuch gestartet ein Glas Rotwein oder ein Bier am Abend als Stressmanagement-Instrument einzusetzen. Das ist auch vollkommen ok, weil es unsere Einschlafdauer reduziert. Aber der Preis dafür ist hoch – schockierend hoch, wenn wir uns die Messungen anschauen. Der Körper ist nach Alkoholkonsum nicht in der Lage in den Tiefschlafmodus zu gelangen, solange er noch mit der Entgiftung beschäftigt ist.

Vorsicht mit Kaffee

Die Art und Weise, wie wir mit Stimulanzien und Koffein umgehen, ist nicht immer nachhaltig. Der durchschnittliche Bundesbürger konsumiert pro Jahr etwa 150 Liter Kaffee, das sind täglich mehr als 500 Milliliter Kaffee – das Stimulanz Nummer Eins in der westlichen Welt. Und wenn wir wissen, dass Koffein im menschlichen Körper eine Halbwertszeit von etwa sechs bis acht Stunden hat und es mit einem der Rezeptoren im Gehirn konkurriert, die Müdigkeit und Schlaf erleichtern sollen, müssen wir strategische Wege finden, um diese tägliche Dosis gezielt einzusetzen. Bei meinen Klienten heißt das: Keine koffeinhaltigen Getränke nach 14 Uhr!

Einfach mal tief durchatmen

Die Atmung ist der wahrscheinlich wichtigste Weg einen schnellen Einfluss auf das autonome Nervensystem zu nehmen. Finde also deinen Weg, eine tiefe Zwerchfellatmung in deinen Alktag zu integrieren. Innerhalb von nur einer Minute, in der du tiefer aus- als einatmest wirst du deinen Vagusnerv, den Entspannungsnerv, stimulieren und damit deine Herzfrequenzvariabilität erhöhen.

NAMBAYA: Auf Grund der aktuellen Situation stehen die Zeichen der Zeit auf Digitalisierung – auch im Gesundheitsmarkt. Worin siehst du Chancen und neue Herausforderungen?

 

DR. LUTZ GRAUMANN: Die Vorteile der Digitalisierung liegen meines Erachtens in einer schnellen und unkomplizierten fachlichen Meinung. Wartezeiten und die manchmal damit verbundene verlorene, wertvolle Zeit werden reduziert. Spezialisten können immer und überall kontaktiert werden. Ich erhoffe mir zudem, dass mit der voranschreitenden Digitalisierung die im medizinischen Sektor erhobenen Daten und Befunde auch den Patienten bereitgestellt werden können. Damit würde ein wertvoller Beitrag zur Mündigkeit unserer Patienten im Gesundheitswesen geschaffen werden. Die größten Herausforderungen liegen dabei sicherlich im Bereich des Datenschutzes. Nambaya ist es schon heute gelungen, alle Kriterien der Datenschutz-Grundverordnung zu erfüllen und dennoch den Klienten unkompliziert alle Befunde zur Verfügung zu stellen.

 

Wie machen wir das möglich?

Nambaya hat erkannt, wie wichtig es ist einfache und schnelle Lösungen für den Kunden bereitzustellen.

Durch unsere Cloud-Plattformen werden Prozessschritte maximal effizient und der Kunde bekommt ein Echtzeit-Feedback zu seiner Messung. Bei der Implementierung von Technologien, ist „Einfachheit“ das Maß der Dinge. Durch einfaches Design und somit einen intuitiven Gebrauch unserer Plattformen, erleichtern wir unseren Kunden das Leben und den Umgang mit unserem Produkt.

Wir bleiben weiterhin am Puls der Zeit und planen an Strategien, wie wir künftig Künstliche Intelligenz in unsere Prozesse einbinden können.

Neben der „Einfachheit“ muss man natürlich auch das Thema „Datenschutz“ erwähnen, wenn es um digitale Lösungen geht. Da wir mit unseren Nambaya-Messungen mit Gesundheitsdaten umgehen, ist Datenschutz für uns besonders wichtig. Eine Herausforderung, die wir, wie Dr. Lutz Graumann im Interview schon geschildert hat, gemeistert haben.

Newsletter

Als Dankeschön für die Anmeldung erhalten Sie zwei eBooks zur EKG- und HRV-basierten Datenauswertung.

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
de_DE