2. Resilience

Actually, it was not "developed" for today's requirements. The Autonomic Nervous System (ANS) was developed many years ago, when the demands on humans were not yet so complex. Somehow we have already prepared ourselves for the new challenges, but adaptation and excessive demands, worries, pressure, fears, hectic but also discontent, emotional exhaustion and of course stress get us emotionally off balance. The autonomic nervous system then quickly loses its balance. Many functions of the body are regulated by the autonomic nervous system, such as sleep. Poor balance is harmful and can also be the cause of other chronic diseases such as diabetes, depression, etc. But first, performance and well- being are severely limited.

The play between Sympatikus and Parasympatikus can be measured by HRV analysis. Heart rate variability (HRV) is the ability of an organism (human, mammal) to change the frequency of the heart rhythm, adapting to the respective situation.

A healthy organism adapts the heart rate to current requirements. Physical as well as psychological stress usually increase the heart rate, which should level off again when relieving and relaxing. Greater variability is an argument in favour of greater adaptability, which is desired. A lack of adaptability can indicate that something is wrong. In the case of chronic stress, it is more often seen that the ability to adapt is limited.

Today, this adaptability can easily be determined with small recorders within the framework of a 24-hour measurement. In addition to HRV, the ECG and the patient's activity are also recorded for medical devices.

Impressum - AGB

2. Resilienz

Eigentlich ist der Mensch für die heutigen Anforderungen nicht "entwickelt" worden. Das Autonome Nervensystem (ANS) entstand in der Entwicklung vor vielen Jahren, als die Anforderungen an den Menschen noch nicht so komplex waren. Irgendwie haben wir uns dann schon auf die neuen Herausforderungen eingerichtet, doch Anpassung und Überforderung, Sorgen, Druck, Ängste, Hektik aber auch Verstimmung, emotionale Erschöpfung und natürlich Stress bringen uns emotional aus dem Gleichgewicht. Das autonome Nervensystem kommt dann schnell aus der Balance. Viele Funktionen des Körpers werden durch das autonome Nervensystem reguliert, wie z. B. auch der Schlaf. Mangelnde Balancierung ist schädlich und kann auch der Grund für weitere chronische Erkrankungen sein, wie Diabetes, Depression, etc. Doch zuerst sind Performance und das Wohlempfinden stark eingeschränkt.

Das Spiel zwischen Sympatikus und Parasympatikus kann mittels HRV-Analyse gemessen werden. Als Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird die Fähigkeit eines Organismus (Mensch, Säugetier) bezeichnet, die die Frequenz des Herzrhythmus an die jeweilige Situation verändert, anpasst.

Ein gesunder Organismus passt die Herzschlagrate an die aktuellen Erfordernisse an. Körperlich, wie auch psychische Belastungen erhöhen in der Regel die Herzfrequenz, die dann bei Entlastung und Entspannung sich wieder einpendeln sollte. Eine größere Variabilität spricht für eine besser Anpassungsfähigkeit, was gewünscht ist. Eine geringe Anpassungsfähigkeit kann darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Bei chronischer Stressbelastung sieht man es häufiger, dass die Anpassungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Heute kann diese Anpassungsfähigkeit mit kleinen Rekordern im Rahmen einer 24-Stunden-Messung gut ermitteln. Neben der HRV, werden bei medizinischen Geräten auch das EKG und die Aktivität des Patienten mit aufgezeichnet.

Impressum - AGB